Download Die Streichgarn- und Kunstwoll-Spinnerei in ihrer by Emil Hennig PDF

By Emil Hennig

Show description

Read or Download Die Streichgarn- und Kunstwoll-Spinnerei in ihrer gegenwärtigen Gestalt: Praktische Winke und Rathschläge im Gebiet dieser Industrie PDF

Similar german_13 books

Spezieller Teil I: Die Eingriffe in der Bauchhöhle

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional info for Die Streichgarn- und Kunstwoll-Spinnerei in ihrer gegenwärtigen Gestalt: Praktische Winke und Rathschläge im Gebiet dieser Industrie

Example text

4 50 Zweiter Abschnitt. Das Verspinnen. zuzuführen. Diese Oeffnungen sind in der Regel so klein und winzig angebracht, dass das Oel, welches hineingegossen wird, kaum im Stande ist, an die richtige Stelle zu kommen. Setzt sich nun vollends Schmutz, Sand und Staub in die Löcher, dann ist an eine regelrechte Zuführung von Fettigkeit gar nicht mehr zu denken. Der Arbeiter, manchmal auch der J'fieister oder Putzer, glaubt seine Schuldigkeit gethan zu haben, wenn er einen starken Strahl Oel darüber giesst, bedenkt und sieht aber nicht, dass die Oeffnung voll Schmutz ist, folglich der Zweck des Sehrnierens nicht erreicht wird, selbst wenn die Krempel im Fette schwimmt.

Die Bedienung der Maschine, welche mit einer kleinen Abänderung auch vielfach zum Reinigen der Lumpen und Hadern Der Klopfwolf. 33 in der Knustwollfabrikation benutzt wird, geschieht durch nur einen Arbeiter für den Ein- und Ausgang des Materials, die Ventilation ist mustergültig. Bei allen seinen guten Eigenschaften ist der Klopfwolf doch nicht im Stande, die Reinigung des Materials von allen nicht hinein gehörigen Bestandtheilen zu bewirken. Für Kletten, die von den Wollhaaren sehr festgehalten werden, namentlich für die gefährlichen Ringel- und Steinkletten, die in überseeischen \Vollen stark vorhanden sind, ist er unzureichend, weil zu deren Entfernung ein Schlagen und Klopfen nicht genügt.

W. fühlbar macht. Es ist daher besser, nur immer so viel Wolle einzuölen, als täglich verarbeitet wird, und die geölte Wolle immer frisch wegzuarbeiten. Das Quantum Oel und Schmelze, welches zu einer Partie Das Einfetten oder Schmelzen. 47 gebraucht wird, lässt sich nicht in bestimmte Regeln fassen. Das hängt mehr oder weniger von der Beschaffenheit des Materials ab und von dem Zweck, zu dem die Garne verarbeitet werden sollen. :Xachfolgend ein Recept zu Schmelze für Kunstwollgarnspinnereien, ·welche sich speciell mit Herstellung von Shoddygarnen beschäftigen, die Partie zu 100 Kilo Material gerechnet: 5 Kilo Schwarzöl, ·wasser, darin aufgelöst 0,25 Kilo Salmiak, 10 15 Kilo Schmelze auf 100 Kilo Material*).

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 22 votes