Download Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der by Privat-Dozent Dr. med. Herbert Blaha, Dr. Gianfranco Garusi, PDF

By Privat-Dozent Dr. med. Herbert Blaha, Dr. Gianfranco Garusi, Professor Dr. R. Haubrich, Dr. Reinhold Keller, Oberarzt Dr. Janes Klemencic, Professor Dr. Rudolf Kraus, Professor Dr. Giulio Tori (auth.), F. Strnad (eds.)

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15. Posttraumatisch verkleinerte Zwerchfellbewegung links mit Kompensation durch groBere Zwerchfellatmung rechts und groBere Rippenatmung links (contralateral reziproke Wechselwirkung) Giiltigkeit. Wahrscheinlich kommen fiir die einseitige, nicht adhasive Bewegungsminderung des Zwerchfells nur zwei Faktoren atiologisch in Betracht. Der erste ist die reflektorische Schonung, die als visceromotorischer Reflex bei pleuritischen oder peritonitis chen Prozessen von der Serosa ausgelost wird, um die schmerzhafte Zwerchfellatmung zu reduzieren oder auszuschalten (POTTENGER; HITZENBERGER).

Aber auch bei adhasiver, entziindlicher oder reflektorischer Herabsetzung der Bewegung einer Zwerchfellhalfte ist auBer der Rippenbewegung der kranken Seite auch Pathologische Bewegung 21 die diaphragmale Bewegung der Gegenseite verstarkt. Ein typisches Beispiel fur die Wechselwirkung von Thorax und Zwerchfellatmung gibt Abb. 15 wieder. Hier sind nach einer traumatischen Pleuritis mit geringer basaler Adhasion die Bewegungszacken an der linken Zwerchfellhalfte verkleinert und leicht aufgesplittert; wahrscheinlich liegt auBer einer umschriebenen Fixation auch eine Atrophie vor, wie sie HITZENBERGER in solchen Fallen histologisch oft am adharenten Zwerchfell nachweis en konnte.

Der zweite atiologische Faktor liegt in der Tatsache, daB das Zwerchfell im ganzen oder in einzelnen Anteilen sehr viel haufiger entziindlich infiltriert wird, als man friiher angenommen hat (HITZENBERGER). Haufig ist nicht nur die Amplitude, sondern auch der Ablauf der Zwerchfellbewegung auf der kranken Seite verandert. Dabei ist festzuhalten, daB auch bei den pathologischen Bewegungsablaufen Beginn und Ende der diaphragmalen Atemphase zeitlich der Dauer der Rippenbewegung vollig korrespondieren, selbst dann, wenn innerhalb einer Atemphase eine erhebliche zeitliche Versetzung stattfindet (WEBER; DAHM).

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